Neuigkeiten

Juni 2023 –  Smart Grid LAB Hessen Ergebnisbroschüre

Das Forschungsprojekt endet nach über 2 Jahren erfolgreich und mit vielen Erkenntnissen. In der Ergebnisbroschüre bekommen Sie einen Einblick in das Projekt. Für uns bedeutet das Ende des Forschungsprojektes, kein Ende der Forschung bei IPI. Das Ingenieurbüro Pfeffer wird weiterhin an Forschungsprojekten teilnehmen, um für Herausforderungen der Zukunft in den Verteilnetzen vorbereitet zu sein.

SmartGridLab_Ergebnisbroschüre_Web


April 2023 –  IPI Kundentag 

Am 27.04. hat das Ingenieurbüro Pfeffer zum IPI Kundentag eingeladen. Vielen Dank an die Referenten für die informativen Beiträge und an unsere Besucher für den regen Erfahrungsaustausch und die interessanten Gespräche in den Pausen.
Neben den Neuigkeiten aus der Normenwelt der IEC 62271-202, die uns Herr Axel Hahn, Betonbau BBD GmbH, nähergebracht hat, wurde uns von Herrn Bernhards, Fritz Driescher KG Wegberg, die druckfreien MS Anlagen Minex ABS und ABS Zero plastisch mit entsprechenden Störlichtbogen Videos präsentiert. Das Thema F-Gas-Verordnung und alternative Anlagenkonzepte durfte in diesem Kontext natürlich nicht fehlen. Die Beiträge von Herrn Matthias Beermann, Horstmann GmbH, zu den neuen Produkten aus dem Bereich der MS Spannungsprüfer, Kurzschlussanzeiger und Erdungsgarnituren, die Präsentation der Edelstahlstationskonzepte von Gritec (eigene Marke der Fa. Betonbau BBD GmbH) durch Herrn Marco Genehr, IPI GmbH, und die Vorstellung der Batterieanlagentechnik der Intilion AG durch Herrn Marco Pape rundeten die Veranstaltung ebenso ab wie die Präsentation des Messystems von Gridcal durch Herrn Dr. Philip Huppertz, PSInsight GmbH. Die Forschungsarbeiten im Smart Grid Lab Hessen wurden durch Herrn Prof. Dr. Ingo Jeromin und Herrn Till Neukamp zusammengefasst und präsentiert. Durch die Veranstaltung leitet Herr Matthias Pfeffer, der diese durch eigene Vorträge zum Thema Sanierung von Netzstationen und  Lagerhaltung von Stationskomponenten ergänzte.


Januar 2023 –  Smart Grid Lab im hr Fernsehen 

Das Smart Grid Lab Hessen in der Hessenschau

Anlässlich eines Berichts zur nachhaltigen Digitalisierung hatten wir die Hessenschau für eine kurze Reportage bei uns und konnten die Forschung des Smart Grid Labs vorstellen.

Gelingt Digitalisierung nachhaltig?
https://lnkd.in/eWfpRj9u
(Beitrag von hessenschau.de)


September 2022 –Inbetriebnahme des Batteriespeichers von Intilion

Der Batteriespeicher mit einer Kapazität von 68,5 kWh versorgt ab sofort unser Betriebsgebäude samt Ladeinfrastruktur und das dort entstehende Forschungslabor Smart Grid LAB Hessen mit Strom.

     


April 2022 – Schnellladesäulen von e4you 

Seit letzter Woche ergänzen 2 Schnellladesäule der Fa. e4you unsere Ladeinfrastruktur auf unserem Betriebsgelände in Rödermark. Die Fa. e4you ist ein Tochterunternehmen unseres Partners Betonbau und hat sich auf die Errichtung von Ladeinfrastruktur spezialisiert.
Die beiden Schnelllader verfügen über jeweils 2 CCS Anschlüsse und haben eine Gesamtleistung von 90 bzw. 60 kW, die einem Fahrzeug oder aufgeteilt auf zwei Fahrzeuge bereitgestellt werden kann. Die beiden Schnellladesäulen werden gemeinsam mit einer 2×22 kW Ladesäule von PION als öffentliche Ladepunkte für Anwohner, Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Die Schnellladeinfrastruktur wie auch die 30 kWp PV Anlage und die 60 kWh Batterieanlage von Intilion ergänzen in Ihrer Gesamtheit auch das entstehende Smart Grid Lab Hessen als reale Elemente im simulierten Netzaufbau zur Erforschung der zukünftigen Energienetze.


März 2022 – Bachelorarbeit Simon Plützer

Ende März beendete Simon Plützer bei uns mit seiner Bachelorthesis mit dem Titel „Die Entwicklung von Zukunftsszenarien für das Smart Grid Lab Hessen“ sein Bachelorstudium an der h_da. Wir gratulieren Ihm herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen berufspraktischen Phase und Bachelorthesis. Herr Plützer wird auch weiterhin am Smart Grid Lab Hessen als wissenschaftliche Hilfskraft der Hochschule Darmstadt arbeiten.


Februar 2022 – Bachelorarbeit Jonathan Gebauer

Wir gratulieren Jonathan Gebauer zur erfolgreichen Abschluss seines Bachelors und freuen uns Ihn ab sofort unterstützend im Team zu haben. Er wird weiterhin den Aufbau der Sekundärtechnik des Smart Grid Labs Hessen betreuen. Herr Gebauer absolvierte seine berufspraktische Phase und Bachelorthesis zum Thema „Auslegung und Aufbau des Fernwirk- und Leitsystems für das Forschungsprojekt Smart Grid Lab Hessen“ bei uns im Büro.


Oktober 2021 – Praxispartner der Internationalen Hochschule Frankfurt

Wir freuen uns, gemeinsam mit der internationalen Hochschule in Frankfurt als Praxispartner junge Menschen für die Netze der Zukunft begeistern zu dürfen. Unseren Dual Studenten Paul Noll begrüßen wir herzlich in unserem Team. Herr Noll studiert im Bachelor Elektrotechnik und unterstützt uns im Projektteam.


Oktober 2021 – IT Security im Smart Grid Lab Hessen 

Bei einer Veranstaltung mit unseren Projektpartnern des Forschungsprojektes Smart Grid LAB Hessen zum Thema IT Security standen die Sekundärtechnik und die Datenkommunikation im Fokus. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule Darmstadt haben bereits einen Testaufbau für die Sekundärtechnik des Labors umgesetzt und bei dieser Gelegenheit vorgestellt. Jeder Netzabschnitt wird durch eine eigene Fernwirkeinheit überwacht und gesteuert, und jeder Abgang des Versuchsaufbaus wird dreiphasig messtechnisch erfasst. Alle Daten werden in einem Leitsystem gespeichert, visualisiert und ausgewertet. Aus der Leitwarte kann die Netztopologie beliebig verändert werden, um verschiedene Netzszenarien nachstellen zu können. Ein Ziel wird es sein, die Datenkommunikation mit unterschiedlicher Mess- und Fernwirktechnik unterschiedlicher Hersteller zu testen. Auch Anbindungen verschiedener Software- und Cloudlösungen mit unterschiedlichen Kommunikationsprotokollen werden im Labor simuliert und evaluiert werden können. Wie sicher diese Datenübertragungen sind und wie schwer sie durch einen externen Angriff gestört werden können, wird unser Projektpartner, QGroup GmbH, im Detail verifizieren. In weiteren Workshops sollen zum einen allgemeine Angriffsvektoren in einem Smart Grid erörtert werden und zum anderen der effiziente Aufbau der Sekundärtechnik unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit herausgearbeitet werden.

       


September 2021 – Masterarbeit Sophia Pfeffer 

Sophia Pfeffer schloss erfolgreich ihre Masterthesis mit dem Titel „Design Smart Grid Lab Hessen unter der Berücksichtigung der zukünftigen Entwicklungen des Niederspannungsnetzes“ ab. Innerhalb der Arbeit werden die Hauptkomponenten des Smart Grid Labs und der Aufbau der sekundärtechnischen Komponenten definiert und ein Ausblick auf mögliche Untersuchungsszenarien herausgearbeitet.


August 2021 – Energieversorgung für das Smart Grid Lab Hessen 

Heute wurde unsere Transformatorenstation gestellt. Sie wird unseren Neubau mit Ladeinfrastruktur, PV Anlage und Batteriespeicher sowie das Smart Grid Lab Hessen an das Versorgungsnetz anbinden. Den intelligenten Ausbau der Station werden wir mit unseren Monteuren ausführen, um sie dann mit der neusten Technik an verschiedene Cloud- und Softwarelösungen zu verbinden. Über die technischen Highlights des Ausbaus werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

      


Juli 2021 – Veröffentlichung in der Efre Bürgerbroschüre 

Auf der Seite 7 der Efre Bürgerbroschüre ist das Forschungsprojekt Smart Grid Lab vertreten. Wir haben die Planung mit unseren Projektpartnern für den Aufbau des Labors abgeschlossen und werden voraussichtlich im Herbst mit dem Aufbau beginnen können. Der untenstehende Link führt zur Efre Bürgerbroschüre. 

     

Efre Bürgerbroschüre


Mai 2021 – Neue Möglichkeiten für die intelligente Ortsnetzstation mit GridCal

Das Ingenieurbüro Pfeffer wird strategischer Partner der PSInsight GmbH. Wir wollen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung der Verteilnetze gehen und mehr Möglichkeiten für eine intelligente Ortsnetzstation anbieten. Mit der GridCal Systemlösung von PSInsight kann das gesamte Versorgungsgebiet wirtschaftlich, flexibel und skalierbar digitalisiert werden. Hierbei wird von PSInsight mit dem GridCal Node der zellulare Ansatz verfolgt, was bedeutet, dass die Messdaten dezentral in der Ortsnetzstation gespeichert und analysiert werden und eine umfassende und ressourcenschonende Netzautomatisierung dadurch möglich wird. Bei dieser Systemlösung wird auf einen Cloudzwang verzichtet, um die Datenhoheit der Netzbetreiber von der ersten Minute zu gewährleisten. Mit dem GridCal Node lassen sich die Messdaten jedoch nicht nur visualisieren und wichtige Meldungen an Verantwortliche absetzen, sondern es können noch Vor-Ort in den Ortsnetzstationen mit den gemessenen Echtzeitdaten komplexe Netzsimulationen und Berechnungen durchgeführt werden, um den Netzzustand zu bewerten.

Die GridCal Systemlösung wurde gemeinsam mit Netzbetreibern für Netzbetreiber entwickelt, um die Anforderungen einer flächendeckenden Digitalisierung zu erfüllen. Sowohl Retro-Fit als auch schlüsselfertige Transformatorenstationen werden nun auch mit dem Ingenieurbüro Pfeffer für Kunden angeboten bzw. entwickelt.

Bei der Stadtwerke Mühlheim haben wir mit PSInsight ein GridCal Demo-Kit installiert. Unsere Kunden haben die Möglichkeit die Systemlösung in einer Ortsnetzstation auszuprobieren, um sich so selbst ein Bild von der Lösung zu machen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.

Hier geht es zum Flyer: Flyer

          


März 2021 – Veröffentlichung Offenbacher Wirtschaft

Die IHK veröffentlichte in der aktuellen Offenbacher Wirtschaft des Magazins der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main einen Artikel zu dem Forschungsprojekt Smart Grid LAB Hessen. In der untenstehenden PDF können Sie sich den Artikel durchlesen.

Offenbacher Wirtschaft S. 46


Dezember 2020 – Smart Grid Lab Hessen startet

Die zukünftigen Herausforderungen im Energienetz, wie die zunehmende dezentrale erneuerbare Energieerzeugung und die großen Lasten durch Elektromobilität und Wärmepumpen, bewegt uns dazu, in dem Bereich Smart Grid zu forschen und Lösungen für die Verteilnetzbetreiber zu erarbeiten.

Das Projekt Smart Grid Lab Hessen wird von der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und wurde vom House of Energy und seinen Mitgliedern initiiert. Die Leitung des Projektes übernimmt die Hochschule Darmstadt mit Prof. Dr. Ing. Ingo Jeromin. Zu den Projektpartnern gehören das House of Energy e. V., die Jean Müller GmbH, QGroup GmbH, Tractebel Engineering GmbH und wir, das Ingenieurbüro Pfeffer. Der Aufbau des Labors wird in unserem neuen Gebäude in Rödermark stattfinden und gibt uns die Möglichkeit 3 Jahre lang rund um das Thema Smart Grid zu forschen.

In diesem realitätsnahen Labor werden zukünftige Szenarien im Energienetz simuliert und aktive Steuerungsverfahren im intelligenten Stromnetz getestet, um daraus Kriterien für den Einsatz im realen Netz abzuleiten.

Das House of Energy hat hierzu eine Pressemitteilung veröffentlicht, welche Sie unter folgendem Link finden: https://www.house-of-energy.org/presse/36401


November 2020 – Baufortschritt Ingenieurbüro Pfeffer

      


01.08.2020 – 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Lieber Jürgen Starck, schon seit einem Vierteljahrhundert beweisen Sie Einsatz, Fachkompetenz, Zuverlässigkeit, Freude und Humor an jedem Arbeitstag. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken und gratulieren! Auf viele weitere gemeinsame Jahre.

 

 

 

 


August 2020 – Baufortschritt Ingenieurbüro Pfeffer


21. Februar 2020 – Unternehmer Forum Rödermark

Wir sind Mitglied im Unternehmer Forum Rödermark und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Rödermärker Unternehmen.

 

 

 

 

 


21. Februar 2020 – Erweiterung Ingenieurbüro Pfeffer

Die Erweiterung unseres Büro- und Montagebereichs auf dem Nachbargrundstück unseres Geländes geht voran. Baubeginn war Ende 2019, geplante Fertigstellung September 2020. Wir planen eine 40 KWp PV-Anlage, sowie eine 50 kW CCS Schnellladesäule.

 

 

 

 


19. Februar 2020 – Rödermarks Bürgermeister Rotter besucht Ingenieurbüro Pfeffer

Drei Generationen Pfeffer präsentieren Herrn Bürgermeister Rotter und Herrn Andrießen von der Wirtschaftsförderung den aktuellen Stand und die zukünftigen Pläne des Ingenieurbüro Pfeffers.

 

 

 

 


 Februar 2020 – Matthias Pfeffer betreut die Bachelorarbeit von Herrn Abdul Nawab Qayumi

Herr Abdul Nawab Qayumi studiert in Darmstadt an der University  of Applied Science den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik.

Nach erfolgreichem Abschluss der berufspraktischen Phase an der h_da mit der Aufgabenstellung „Auswahl und Anbindung von digitalen Messgeräten für zukünftige Anforderungen an das Mittel- und Niederspannungsnetz der Verteilnetzbetreiber“ startet Herr Abdul Nawab Qayumi  mit seiner Bachelorarbeit „Datenverarbeitung digitaler Messgeräte mit einem cloudbasierten IoT- Betriebssystem“.


Februar 2020 – Montage Team auf Schulung

Gemäß dem Zitat von Philip Rosenthal  „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“ geht es nach der internen Weiterbildung weiter mit externen Fortbildungen.

Die Firma e-netz Südhessen GmbH & Co. KG, mit Sitz in Darmstadt, bietet ein großes Spektrum an Schulungen an. Herr Bajrektarevic, Herr Hatunic und Herr Zahn besuchen dieses Jahr den 3 -tägigen 20 kV Kunststoffkabel- sowie Massekabelmontage Kurs. Zur Auffrischung seiner Kenntnisse nimmt Herr Salatynski an dem 1 kV Montage mit AuS Wiederholerkurs teil.


03.-06. Februar 2020 – IPI Team Weiterbildung in Berwang

TEAMBUILDING -Unser Motto für die Weiterbildung in Tirol. Ein interner Wissens – und Erfahrungsaustausch sowie ein Rückblick auf das Jahr 2019.

 

 

 

 


29. Januar 2020 – Business TV , Die digitale Ortsnetzstation

Nach einem Werbefilm in 2017 nun das erste Live-Webinar  für Herr Matthias Pfeffer mit der Firma Wago.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht der ETZ  vom 07.02.2020 :

„Um das Thema „Die digitale Ortsnetzstation – Dezentrale Herausforderungen dezentral meistern“ ging es im Business TV Webinar mit den beiden Experten Daniel Wiese von Wago und Matthias Pfeffer von der Ingenieurbüro Pfeffer GmbH. Beide Experten beantworteten die Fragen der über 100 angemeldeten Teilnehmer und des Moderators Ronald Heinze, etz-Chefredakteur.“

Wenn Sie es nicht geschafft haben sich rechtzeitig einzuloggen, haben Sie die Möglichkeit sich  die Aufzeichnung vom 50-minütigem Webinar nachträglich anzuschauen: www.etz.de/webinare

Hinter den Kulissen :

 

 

 

 


04. Dezember 2019 – Pfeffer goes PION – Erweiterung unserer Ladeinfrastruktur 

Heute erfolgte die Aufstellung und Inbetriebsetzung unserer Ladesäule der Fa. PION Technology AG. Im öffentlich zugänglichen Bereich dient sie aktuell zur Ladung unserer E-Fahrzeug soll aber zukünftig aufgrund der Ausrüstung mit beglaubigten Zählern auch öffentlich zum Laden zur Verfügung stehen. Das Abrechnungssystem wird zukünftig von der Fa. PION Technology AG für uns organisiert.

Aufgrund der werkseitiger Vorkonfigurierung konnte die Anlage innerhalb kurzer Zeit komplett betriebsfertig aufgestellt werden. Mit dem ansprechenden Design zeigt die PION, dass Technik nicht plump und kantig sein muss.

Wir freuen uns auf die weitere, gemeinsame Zusammenarbeit.
   

 


11. November 2019 Erste-Hilfe-Kurs

Um im Notfall richtig  zu handeln!  Für einige von uns war der erste und letzte Erste-Hilfe-Kurs beim Erwerb des Führerscheins. Die Auffrischung war für das gesamte IPI Team ein erkenntnisreicher Tag sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.  Wir möchten uns hiermit bei unserem Kursleiter bedanken und freuen uns auf den nächsten Kurs in 2021.

 

 


16. und 17. Oktober 2019 – Siemens, 5. Infrastruktur- und Planer-Forum in Frankfurt 

Beim diesjährigen Infrastruktur- und Planer-Forum wurde das Pilotprojekt der Masterthesis  vorgestellt. Die Energiedaten des Industrieunternehmens wurden live in der MindSphere dargestellt.

Wir bedanken uns bei den Besuchern für den regen Austausch.

 

 

 

 


15. Oktober 2019 – Wir erweitern unsere Montage Team!

Wir freuen uns Herrn Asmir Hatunic als neue Elektrofachkraft, mit 9 Jahren Berufserfahrung im Stationsausbau, vorstellen zu dürfen.  Wir sagen hier noch einmal „Willkommen“ und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


11.Oktober 2019 – Masterthesis erfolgreich verteidigt

Voller Stolz gratulieren wir Sophia Pfeffer zur bestandenen Masterthesis: “ Analyse der Energiedaten eines Industrieunternehmens in der MindSphere zur Dimensionierung eines Batteriespeichers“.

Sophia Pfeffer verteidigte am 11.10.2019  vor den Professoren Dr. -Ing. Ingo Jeromin und Dr. -Ing. Klaus-Martin Graf an der Hochschule Darmstadt Ihre Masterarbeit.

Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Norbert Krause und der Siemens AG für die Betreuung der Masterarbeit und Unterstützung zum Thema MindSphere.

Weiterhin wünschen wir Ihr viel Erfolg bei Ihrem Masterstudium zur Wirtschaftsingenieurin.


29. Mai 2019 – Erfolgreiche Abschlussprüfung unserer ersten Elektroanlagenmonteure

Nach 3 Jahren haben unsere beiden Lehrlinge Herr Eric Zahn und Herr Erman Bajrektarevic Ihre Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur erfolgreich abgeschlossen. Wir beglückwünschen Sie zu dieser Leistung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


20. März 2019 – Ehrung Herr Pfeffer für 60 jährige VDE-Mitgleidschaft

Am 20.03.2019 wurde Herr Fritz Pfeffer für seine 60 jährige Mitgliedschaft im VDE geehrt.
Begleitet von seiner Enkeltochter Sophia und Sohn Matthias hat er seine Urkunde mit Berührung und Freude entgegengenommen.
Drei Generationen Pfeffer danken dem VDE für die gute Vereinsarbeit in die Elektrotechnik und Möglichkeiten der Vernetzung.


01. März 2019 – Aktuelle Ausgabe des VDE-Buchs „Anlagentechnik 2019“

In der Ausgabe des VDE Jahrbuchs „Anlagentechnik 2019“ veröffentlichen wir einen Beitrag zum Thema Stationsbau und intelligente Ortsnetzstation. Unsere IPI-IONS 3 wurde auf der Titelseite abgebildet, erscheint voraussichtlich im November.


27. Januar 2019 – Team Weiterbildung 2019 in Berwang

Unsere diesjährige Team Weiterbildung hatte den Schwerpunkt „Software“. Neben der Vorstellung unserer neuen Projektdatenbank standen die Themen E-Plan und Winfield zur Berechnung von elektrischen und magnetischen Feldern im Mitelpunkt.

 


12. Oktober 2018 Info Flyer von Dehn zum Thema Schutz von IONS

Dehn veröffentlicht den Info-Flyer
„Dehn schützt. IPI-Intelligente Ortsnetzstationen von Ing.-Büro Pfeffer“
mit der Darstellung eines Überspannungsschutzkonzept zum Schutz von intelligenten Ortsnetzstationen am Beispiel unserer IPI-IONS3.


 26. August 2018 Regenerative Energie für unser Büro

Aktuell bauen wir unsere 30 KWp PV-Anlage auf dem Dach unserer Lager- und Montagehalle. Neben der Versogung unserer Wärmepumpen-Heizungsanlage wird neben der Rückspeisung ins EVU-Netz unsere PKW-Ladesäule (Wallbox) hiermit gespeist. Die Anlage bildet auch einen Eckpfeiler für unsere künftigen Infrastruktur-Testaufbauten auf unserem Betriebsgelände.
PV-Anlage Unterkonstruktion          


 01. August 2018 Wir bilden wieder aus!

Zum 1. August 2018 haben wir zwei kaufmännische Auszubildende in unseren Reihen aufgenommen, die bei uns Ihren Kaufmann für Büromanagement erwerben sollen. Frau Evita Heinisch und Frau Dzulijeta Sabic heißen wir herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen bei Ihrer Ausbildung viel Erfolg.


 01. Mai 2018 Mitgliedschaft House of Energy

Wir freuen uns ab heute Mitglied des House of Energy e.V. zu sein
Pressemitteilung

 

 

 


27. April 2018 –  Bachelorarbeit erfolgreich verteidigt

Wir gratulieren Sophia Pfeffer zur bestandenen Bachelorarbeit:
„Intelligente Ortsnetzstation im Verteilnetz der Syna GmbH“.

Am 27.04.2018 verteidigte sie vor den Professoren Dr. -Ing. Ingo Jeromin und Dr. -Ing. Klaus-Martin Graf an der Hochschule Darmstadt Ihre Bachelorarbeit.

Wir sind stolz auf das sehr gute Ergebnis Ihrer Arbeit und wünschen Ihr viel Erfolg bei Ihrem Masterstudium.

Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Köchling und der Syna GmbH für die Betreuung und Unterstützung.

        

        


21. April 2018 –  Inbetriebnahme Schalthaus Anton-Dey-Straße, Mühlheim/ Main

Das neue Übergabeschalthaus der Stadtwerke Mühlheim ist in Betrieb genommen worden und ersetzt die alte, in die Jahre gekommene Übergabe zum vorgelagerten Netzbetreiber.

Bericht Stadtpost Mühlheim
Bericht Offenbach Post


25.-28. Januar 2018 – IPI Team Weiterbildung

Das Team stand im Mittelpunkt beim IPI-Weiterbildungsseminar 2018 in Tirol.

Wir haben Weiterbildung des IPI-Teams mit sportlichen Herausforderungen verbunden und unsere Ziele für 2018 definiert.

Motiviert starten wir nach diesen Tagen in das Jahres voller spannender Aufgaben und mit viel Begeisterung für unser tägliches Tun!


 02. Januar 2018 – Beginn Bachelorarbeit Sophia Pfeffer

Nach erfolgreichem Abschluß der berufspraktischen Phase an der h_da mit der Aufgabenstellung „Datenverarbeitung einer intelligenten Ortsnetzstation“ startet Sophia Pfeffer mit Ihrer Bachelorarbeit „ Intelligente Ortsnetzstation im Verteilnetz der Syna vor dem Hintergrund der Anforderungen der Sektorenkopplung.“

 


 20. Dezember 2017 – Bachelorarbeit erfolgreich verteidigt

Wir gratulieren Herrn Yavuz Altiok zur Bachelorarbeit „Errichtung und Betrieb einer CCS-Schnell-Ladesäule“. Am 20.12. verteidigte er vor den Professoren Prof. Dr. Jeromin, Prof. Dr. Graf von der Hochschule Darmstadt und Herrn Kressel, Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlheim, seine Bachelorarbeit. Wir bedanken uns, dass wir die Arbeit betreuen durften und freuen uns über das sehr gute Ergebnis der Arbeit.

Wir wünschen Herrn Altiok weiterhin viel Erfolg in seiner beruflichen Karriere.


 14. Dezember 2017 – Wago präsentiert Kundenfilm

Gemeinsam mit unserem Kunden Fa. Monnheimer präsentiert die Fa. Wago die Umsetzung der energietechnischen und fernwirktechnischen Anbindung des Produktionsbetriebs mit seinen regenerativen Erzeugungsanlagen an die Cloud.


01.10.2017Wir erweitern unser Montage Team!

Wir freuen uns, unser Montageteam mit Herrn Wolfgang Groß vergrößern zu können. Er erweitert unser Fachwissen im Bereich der Mittelspannungsmontagetechnik und wird uns bei der normengerchten Sanierung von Netzstationen unserer Kunden unterstützen.

 


01.09.2017 – Wir erweitern unser Montage Team!

Aufgrund der weiter wachsenden Herausforderungen und Aufgabenstellungen im Bereich der normengerechten und schlüsselfertigen Sanierung von komplettten Ortsnetzstationen haben wir unsere Montage um weitere helfende Hände erweitert.

Wir begrüßen unsere neuen Teammitglieder Ado Crnolic und Eno Dizdarevic .


01.08.2017 – Wir erweitern unser Team!

Wir erweitern unser Team und verstärken unsere Projektierungsmannschaft. Zum 01.08.2017 begrüßen wir Herrn Philip Obrath in unseren Reihen. Er wird sich intensiv um die Steuerungsplanung und deren Umsetzung bei den IPI-IONS kümmern.

Herr Thomas Rickert wird uns ab 01.09.2017 im Bereich Projektabwicklung/ Technik Süd verstärken.


Donnerstag, 29. Juni 2017, 14:00-15:00 Uhr –  IPI IONS in der Cloud.

Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie die neuen Herausforderungen mit Microsoft Azure, intelligenten Ortsnetzstationen der Firma IPI und der WAGO Asset Management Cloud, adressiert werden. Anhand einer umgesetzten Lösung zeigen wir live die Anbindung einer intelligenten Ortsnetzstation.


12.04.2017 – Offenbach Post – Blick in die Büros der Chefs

Vier ganz alltägliche Fragen bekommen die Chefs im Kreis Offenbach von Michael Löw gestellt.

„Was haben Sie in Ihrem Büro selbst gestaltet? Was schätzen Sie an Ihrem Büro? Was ist für Sie der wichtigste Gegenstand in Ihrem Büro? Was ist Ihr erster Handgriff morgens bei Arbeitsbeginn?“

Herzlichen Dank an Michael Löw für das Interview!


01. März 2017 – IPI Team zur Produktschulung bei der Dipl.-Ing. Horstmann GmbH

Aus erster Hand haben sich unsere jungen Teammitglieder über Stationsausrüstung auf Ebene der Erd-und Kurzschlußerfassung und Spannungsanzeigesysteme informiert. Unsere Kunden werden von unserem erweiterten Wissen rund um das Horstmann Produktportfolio profitieren.

Wir bedanken uns bei unserem Partner der Dipl.-Ing. Horstmann GmbH für den spannenden und informativen Tag.


28.02.2017 – Wago rüstet Netzstationen für das Smart Grid

Der intelligente Ausbau des Stromnetzes sowie die Integration von regenerativen Energien und Elektromobilität stellen Energieversorger und Industrie vor neue Herausforderungen; insbesondere im Bereich von Ortsnetzstationen (ONS). Intelligente Ortsnetzstationen können den Bau neuer, teurer Stromleitungen vermeiden. Wago-Steuerungen übernehmen die Schlüsselrolle in den neuen Anlagen.

Weiterlesen auf www.etz.de…


01.02.2017 – Ankündigung  von WAGO zur Hannover Messe im 50,2 Magazin

Intelligente Ortsnetzstation – Smarte Verbindung von Primär- und Sekundärtechnik.

 


26.01.2017 – Intelligente Ortsnetzstationen – Das Verteilnetzchaos beherrschen

Aufgrund der Subventionen für erneuerbare Energien im EEG entstanden viele dezentrale Kleinstkraftwerke. Die bestehenden Verteilnetze sind für diese Art der Energieerzeugung nicht ausgelegt, was ihre Betreiber vor erhebliche Probleme stellt. Abhilfe können intelligente Ortsnetzstationen schaffen. Weiterlesen in der Energy4.0

Download PDF


01.12.2016 – Baustromstation – 4×4 – im Corporate Design

Bei der heutigen Abnahme glänzte unser Partner für Baustromstationen mit individueller Speziallösung im Corporate Design. „Jede Baustromstation ist ein Unikat und wird von Anfang an auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, „ erklärt Markus Derichs von Trasta.  Die Idee entstand 2014 und wurde seit dem zwischen IPI, Kunde und Partner Trasta  entwickelt und realisiert. Flexibilität im alltäglichen Einsatz und hoher Qualitätsstandard  waren bei der Entwicklung der 4×4 Variante maßgebend.  Alle beteiligten sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und gespannt auf den praktischen Einsatz.

baustrom baustrom_trasta baustrom4x4 baustromstation trasta_baustrom


28.11.2016 –  Masterarbeit erfolgreich verteidigt

Wir gratulieren Oliver Malz zur Masterarbeit „Intelligente Ortsnetzstationen – Vorposten der Leitwarte“. Am heutigen Montag, verteidigte er in unserem Haus vor den Professoren Prof. Dr. -Ing. Klaus-Martin Graf, Prof. Dr. Ingo Jeromin von der Hochschule Darmstadt seine Masterarbeit. Wir sind stolz auf das sehr gute Ergebnis seiner Arbeit und freuen uns, dass er ab dem 01. Dezember als festes Mitglied in unserem Team an Bord sein wird!

Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule wollen wir weiter ausbauen und auch im nächsten Jahr mit interessierten Studenten an der Weiterentwicklung von intelligenten Lösungen für Transformatorenstationen arbeiten.


09.09.2016 – „Energieflüsse dezentral steuern“ Interview mit Energy 2.0

Die Verantwortung für stabile Verteilnetze und Versorgungssicherheit gehören zu den großen Herausforderungen unserer Kunden. Wie intelligente Ortsnetzsationen dabei unterstützen können hat uns Energy 2.0 gefragt.

Wir beanken uns herzlich bei Andrea Neuhoff, für das ausführliche Interview sowie bei der Redaktion der Energy 2.0 für das Platzieren in der aktuellen Ausgabe.

Die komplette Ausgabe des Heftes  können Sie sich unter: http://www.industr.com/Energy20-Magazin/de_DE herunterladen. Unser Interview gibt es hier zum Lesen als PDF .


01.08.2016 – Wir bilden aus!
Wir investieren in die Zukunft und freuen uns Erman Bajrektarevic und Eric Zahn als Auszubildende zum  Elektroanlagenmonteur für unser Unternehmen gewonnen zu haben.

Erman Bajrektarevic Eric Zahn


01.07.2016 – Wir erweitern unser Montage Team!
Die Anforderungen unserer Kunden nach qualifiziertem Montagepersonal für den Um- und Ausbau der Stromnetze steigen. Wir stellen uns der Herausforderung mit stetiger Erweiterung unserer Leistungen.
Wir begrüßen unsere neuen Teammitglieder Carolin Schneider und Darius Nicolaescu. Carolin Schneider


06.07.2016 – Masterarbeit zur intelligenten Ortsnetzstation 

Unter dem Titel „Intelligente Ortsnetzstation – Vorposten der Leitwarte“, startet Oliver Malz seine Masterarbeit in unserem Team. Herr Malz studiert an der Hochschule in Darmstadt Electrical Engineering and Information Technology International. Für uns erweitert er ab sofort sein ingenieurtechnisches Wissen rund um die Kommunikation und Visualisierung von intelligenten Ortsnetzstationen in Form einer Masterarbeit. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit und wertvolle Ergebnisse!


01.06.2016 – Wir vergrößern unser Team!
Unser Team Marketing und Rechnungswesen bekommt Unterstützung. Wir begrüßen unser neues Teammittglied Jennifer Schorowsky.


26.05.2016 –  Der Energiewende einen Schub geben –
Urberacher Ingenieurbüro arbeitet am intelligenten Stromnetz

Wir bedanken uns bei der Offenbach Post für diesen ausführlichen Bericht!

Zum Bericht als PDF | Zum Bericht auf op-online.de


19.05.2016 –  IPI 190 Jahre Feier

Impressionen finden Sie unter Veranstaltungen.

Pressemeldung der Stadt Rödermark


09.05.2016 –  Wir suchen Verstärkung für unser Service- und Montage Team

Zur Verstärkung unseres Teams für Energie- und Bauleistungen in Hessen suchen wir ab sofort engagierte und motivierte Teamplayer. Jobprofil Elektromonteur Transformatorenstationen.


03.05.2016 – WAGO Pressemeldung – Ortsnetzstation für das künftige Smart-Grid rüsten

Wago und Ingenieurbüro Pfeffer präsentieren zur HMI 2016 eine kompakte intelligente Ortsnetzstation. Wir danken WAGO für diese Pressemeldung über die Ortsnetzstation.


18.04.2016 – Wir ergänzen unsere Ausstellung um einen Lithium-Ionen-Batteriespeicher

Mit der Erweiterung unserer Ausstellung um eine Lösung für skalierbare Lithium-Ionen-Energiespeicherung, gehen wir unseren Weg als Partner während der Energiewende konsequent weiter.
Das Ausstellungstück ist ein Abbild des neeoMega Systems der Firma Akasol mit 159 kWh Energie. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner und bedanken uns für das Ausstellungstück! Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://www.akasol.com

Lithium Ionen Speicher Akasol


11.-13.04.2016 – intelligente Ortsnetzstation zu Gast in Minden

Anlässlich der nationalen und internationalen WAGO Vertriebstagung präsentiert unser Partner am Standort Minden die intelligente Ortsnetzstation im neuen Gewand.
Bis zur HANNOVER MESSE 2016 wird die Station am Standort Minden verbleiben.
Wir danken an dieser Stelle auch für den Pressebericht „Smarte Verbindung von Kilowatt und Kilobyte“ und freuen uns auf den gemeinsamen Auftritt auf der Hannover Messe Halle 11 am Stand C64!

intelligente Ortsnetzstation


26.-28.02.2016 – IPI Team Weiterbildung

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ (Mark Twain)

Zu Fuß oder zu Ski. Bei Tag oder bei Nacht. Wir haben geschäftliche mit sportlichen Herausforderungen verbunden und Ziele für die Zukunft unseres Unternehmens definiert. Motiviert starten wir nach diesen Tagen in den Rest des Jahres. Voller spannenden Aufgaben und mit viel Begeisterung für unser tägliches Tun!


08.02.2016 intelligente Ortsnetzstation auf dem Weg zur e-World

Eine weitere intelligente Ortsnetzstation hat am heutigen Nachmittag das Werk der Betonbau GmbH & Co KG in Waghäusel verlassen und ist auf dem Weg nach Essen, zur E-World 2016.

Gemeinsam mit unseren Partner haben wir die Anregungen und Anforderungen unserer Kunden aufgenommen und eine weitere anwenderorientierte Lösung entwickelt.

Die Funktionen Messen, Fernwirken, Steuern, Regeln, Visualisieren stehen dabei genauso im Vordergrund wie die betriebssichere, normenkonforme Abstimmung der Primär- und Sekundärtechnik-Komponenten.

Unsere Projektpartner sind:

  • Betonbau GmbH & Co KG
  • Driescher Wegberg – Fritz Driescher KG Spezialfabrik für Elektrizitätswerksbedarf GmbH & Co
  • Driescher Moosburg, Eisleben – Elektrotechnische Werke Fritz Driescher & Söhne GmbH
  • Dipl.-Ing. Horstmann GmbH
  • A. Eberle GmbH & Co KG
  • WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG

Vom 16. – 18. Februar 2016, stellen wir in der Galerie zwischen Halle 2 und Halle 7 die intelligente Station aus. Auf dem Messestand der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG in Halle 2 am Stand 402 präsentieren wir zudem die intelligente SF6-Schaltanlage Minex ABSzero von Driescher Wegberg.

Wir stehen Ihnen gerne während der gesamten Messezeit für Gespräche zur Verfügung.

Zur Pressemeldung: http://www.stadt-und-werk.de/meldung_23064_r

Driescher Minex ABS zero intelligente Ortsnetzstation

Neuigkeiten Archiv